Tränenwegs-Operation bei Verschluß der Tränenwege

Bei Ihnen liegt ein Verschluß der Tränenwege vor, der mit der im Folgenden geschilderten Operation behoben werden kann.

Die Tränenwege sind feine Kanälchen zwischen Ober- und Unterlid, bilden einen Tränensack im inneren Augenwinkelbereich und münden unter der Nasenmuschel in der Nase.

Diese Tränenwege können durch chron. Entzündungen verschlossen werden und führen zu Tränenträufeln über die Wange, zu häufigen Entzündungen des Tränensackes, der vor dem Eingang dieses Tränenabflußweges im mittleren Augenwinkel liegt und gelegentlich zu immer wiederkehrenden Bindehautentzündungen.
Selten ist dieser Verschluß Folge einer Siebbein - oder anderen Nasenoperation.

Durch einen kleinen Schnitt am mittleren Augenwinkel läßt sich der Tränensack darstellen, freipräparieren und eröffnen. Es wird danach mit dem feinen Diamanten eine Öffnung zur Nase hergestellt und nach Anlegen eines kleinen Schleimhautlappens der Nasenschleimhaut dieser Tränensack direkt mit dem Naseninneren verbunden.
Üblicherweise münden die Tränenwege am Boden der Nase unter der unteren Nasenmuschel. Nach der jetzt geplanten Operation wird die Tränenflüssigkeit etwas höher vor der mittleren Nasenmuschel in die Nase abgegeben.

Damit die jetzt neu angelegten Tränenwege nicht verschließen und für längere Zeit kanalisiert werden, lege ich ein kleines Kunststoffschläuchlein im mittleren Augenwinkel ein, das den oberen und unteren Tränenpunkt am Ober- und Unterlid miteinander verbindet. Dieses kleine Schläuchlein wird in der Nase geknüpft, damit es nicht rausrutschen kann.

Entfernen werde ich diesen kleinen Kunststoffschlauch frühestens nach 3 Monaten. Bis dahin wird er weder gespürt und praktisch nicht sichtbar sein und nicht stören.

Als typisches Risiko dieser Tränenwegsrekonstruktion ergibt sich gelegentlich durch die bereits vorliegende Entzündung eine Entzündung des Hautschnittes und damit die Gefahr einer Narbenbildung . Das ist aber eher die Ausnahme und läßt sich in jedem Fall gut beheben.

In aller Regel gelingt der eingriff wie gewünscht und die lästigen Beschwerden des Tränenträufelns und der häufigen Entzündungen sind behoben.