Eingriff an den Nasenmuscheln (Conchotomie)

Die mit der Operation angestrebte Verkleinerung der Nasenmuscheln kann mit verschiedenen Methoden erreicht werden.

• Das von uns favorisierte Verfahren erfolgt mit Hilfe der interstitiellen Radiofrequenztherapie. Dabei wird nach Punktion der Nasenmuschel mit einer Sonde dieser Schwellkörper von Innen heraus durch Wärmeapplikation zum Schrumpfen gebracht. Das hat den Vorteil, dass keine Schleimhaut verletzt oder abgetragen wird und damit die Gefahr der Austrocknung der Nase mit Borkenbildung weitestgehend reduziert wird.
  • Bei der Behandlung mit LASER wird die Nasenmuschel durch Narbenschrumpfung und Gewebsverdampfung verkleinert.
  • Bei der Muschelkappung werden die vergrößerten Teile mit der Nasenschere verkleinert und durch gezielte Narbenbildung zum Schrumpfen gebracht. Nach der Operation kann es erforderlich werden, für eine bis zwei Tage eine Nasen-tamponade einzulegen.
  • Der operative Eingriff wird in örtlicher Schmerzbetäubung (Lokalanästhesie) oder in Einzelfällen in Allgemeinnarkose durchgeführt.

Bei Eingriffen an den Nasenmuscheln kommt es nur selten zu Komplikationen. Verletzungen benachbarter Gewebe z. B. auch durch Laserlicht oder elektrischen Strom, sind extrem selten.

Ganz selten treten nennenswerte Nachblutungen auf. Meist genügt eine Tamponade mit Gelatine, ganz vereinzelt muß die Blutung operativ gestillt werden. In seltenen Ausnahmefällen kann es zu einer Austrocknung der Nasenschleimhaut mit Borkenbildung kommen.
Erfolgsaussichten des Eingriffs:

Der Eingriff bietet gute Erfolgsaussichten, denn er beseitigt die Behinderung der Nasenatmung und die ggf. daraus resultierenden entzündlichen Folgeerscheinungen. Ein Rückfall ist jedoch nicht völlig auszuschließen, da sich die Muscheln im Laufe von Jahren wieder vergrössern können.

Eine erneute Operation ist dann natürlich bei Bedarf wieder möglich.

Nach der Operation sollten Sie bis zur völligen Ausheilung, die etwa zwei bis drei Wochen dauert,

• versuchen, Erkältungskrankheiten zu vermeiden
  • sich körperlich nicht überanstrengen,
  • nicht schwimmen gehen.