Eigenblut - OZON - Therapie

Als Umweltgift ist Ozon in aller Munde, vergessen wird jedoch die segensreiche Wirkung in der Trinkwasseraufbereitung, wo man seit mehr als 100 Jahren die bakterientötende, pilzvernichtende und virusinaktivierende Wirkung des Ozons nutzt.

Medizinisches Ozon, vor der Behandlung aus medizinischem Sauerstoff frisch hergestellt.

• regt das Immunsystem an
  • aktiviert den Stoffwechsel
  • regt die antientzündliche Mechanismen unseres Organismus an.
  • Die Aktivierung immunkompetenter Zellen führt zu einer physiologischen (auf natürlichem Wege erfolgenden) Freisetzung von Stoffen, die Immunabwehr stärken (Interferone, Interleukine).
  • Erythrozyten (rote Blutkörperchen) werden aktiviert und geben den transportierten Sauerstoff aufgrund einer durch Ozonkontakt verringerten Sauerstoffbindung leichter an das Gewebe ab. Alle Gewebe des Körpers werden dadurch nachweislich besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt.
  • Leukozyten (weiße Blutkörperchen) werden durch Ozon aktiviert und greifen verstärkt in die Reparaturvorgänge der Gewebe ein (z. B. hilfreich bei schlecht heilenden Wunden).
Wann ist eine Therapie vorzuschlagen ?

Bei Erkrankungen, die mit einem Immundefekt einhergehen, als Zusatztherapie bei Krebserkrankungen, ähnlich wie Misteltherapie, bei chronischen immer wiederkehrenden Entzündungen, bei peripheren und zentralen Durchblutungsstörungen, bei schlecht heilenden Wunden vorallem in der Geriatrie (Altersmedizin), bei entzündlichen Prozessen, z. B. Arthritis, reaktivierten Arthrosen.

Besonders in den letzten Jahren ist die Ozontherapie, die zunächst auf einer jahrzentelangen Empirie (Erfahrungsmedizin) basierte, zu einer medizinischen begründbaren Therapie geworden. Für diese oben geschilderten Wirkungen des medizinischen Ozons existieren wissenschaftliche Arbeiten, die de Erfolg der Therapie beweisen.

Die Ozon-Sauerstoff-Therapie ist eine private ärztliche Leistung und wird sowohl von den gesetzlichen Krankenkassen als auch Beihilfestellen nur unter bestimmten Voraussetzungen übernommen.