Entfernung von Besenreisern mit der Hochfrequenztechnik

Sie werden von mir mit dem Hochfrequenzgerät ME k 1 der Firma Martin behandelt. Dieses Gerät wurde speziell dafür entwickelt, Besenreiser und Pigmentveränderungen zu entfernen. Es wurde über mehrere Jahre im "Institut für Kosmetische Medizin" in Berlin erfolgreich erprobt und zeigt bei sachgemäßer Anwendung optimale Ergebnisse und keine Nebenwirkungen oder Spätfolgen.

Nach der Behandlung kann es zu leichten Ödembildungen und Rötungen im Behandlungsgebiet kommen.

Diese Hauterscheinungen sind völlig normal und entstehen durch die Wärme, mit der dieses Gerät arbeitet.

Eine Stunde vor der Behandlung sollten Sie die Ihnen rezeptierte bzw. mitgegebene EMLA Paste auftragen, um die Region des zu behandelnden Hautareals zu betäuben. Gelegentlich ist es zusätzlich nötig, die Region mit einem Lokalanästhetikum zu unterspritzen. Dies ist jedoch von Fall zu Fall zu entscheiden.

Sie als Patient bzw. als Patientin sind nach der Behandlung entscheidend mitverantwortlich für das gute Behandlungsergebnis.
Damit Sie ein optimales Heilungsergebnis erwarten können, möchte ich sie bitten, folgendes konsequent einzuhalten:

In der Regel entstehen nach 2 bis 3 Tagen Verschorfungen im Behandlungsgebiet, die punkt- oder flächenförmig sein können. Diese Verschorfungen müssen von allein abfallen. Das heißt, Sie sollten längeres Baden, enge Kleidung oder andere Dinge, die einen mechanischen Abrieb des Schorfes verursachen können, vermeiden, da es sonst zu einer Narbenbildung kommen könnte. Wenn der Schorf abgefallen ist, sollten Sie an lichtexponierten Stellen einen hohen Sonnenschutzfaktor (min. Sonnenschutzfaktor 20) für 6 bis 8 Wochen auftragen. Dieser Sonnenschutzfaktor bewirkt, daß die neue Haut vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt wird. Wird der Sonnenschutzfaktor nicht aufgetragen, kommt es zu einer unschönen Überpigmentierung (Braunverfärbung) der Haut. Ausgedehnte Sonnenbäder oder Solariumbesuche sind in dieser Zeit ganz zu vermeiden. Auch beim Besuch einer Sauna oder eines Schwimmbades ist Vorsicht geboten 8Risiko von Infektionen und Hautreizungen durch Chlorwasser).

Speziell bei Besenreisern sollten Sie 14 Tage nach der ersten Behandlung einen Nachbehandlungstermin bei mir vereinbaren, damit evtl. noch nicht verschlossene Gefäße noch einmal nachbehandelt werden können. Bei den Schorfpunkten besteht die Möglichkeit, daß es um diese Schorfpunkte herum zu einer Blau- oder Rotverfärbung im umliegenden Gewebe kommt. Diese optisch unschönen Verfärbungen sind nach einigen Wochen nicht mehr sichtbar. Es ist immer darauf hinzuweisen, daß um die entfernten Besenreiser herum neue Besenreiser entstehen können (das nennt man Kollaterialbildung).

Sollten Sie einen starken Juckreiz bemerken, können Sie ein lokales Antihistaminikum, wie z. B. Fenistil oder Systral auf die Haut auftragen. Diese Medikamente sind in Form von Salben oder Gel in Ihrer Apotheke rezeptfrei zu erhalten und lindern den Juckreiz.

Sollte es in seltenen Fällen zu Entzündungen im Behandlungsbereich kommen, so kontaktieren sie mich bitte bals.

Eine vollständige Ausheilung ist in etwa 6 bis 8 Wochen nach der Behandlung zu erwarten.